Aktuelles

30.04.07 23:24 Alter: 10 yrs

Neue Unkengewässer in Lettland

Kategorie: Gebiete, Home, Projekt, Bombina

 

Sechs Rotbauchunken-Laichgewässer in Lettland neu angelegt!

Bereits im Frühjahr 2006 wurde im Gebiet "Silene" bei Daugavpils das Schilf gemäht und Weidengebüschen zurückgeschnitten.

Die Rotbauchunken begrüßten die Maßnahmen sofort und riefen nach längerer Zeit erstmals wieder. Von einigen der in diesen Gewässern gefangenen Tiere konnten im Zoo von Daugavpils Jungtiere aufgezogen werden, die in diesem Jahr (2007) wieder in die Gewässer zurückgesetzt werden sollen.

In Projektgebiet Islice bei Bauska konnten die lettischen Partner im Dezember 2006 vier weitere neue Gewässer anlegen. Der Privateigentümer der benötigten Flächen war von der Projektidee begeistert und daher wurde die Maßnahme für  alle Beteiligten eine erfreulich unkomplizierte Angelegenheit!